Die Förder-/Forderschiene in Klasse 5
Im zweiten Halbjahr der Klasse 5 werden alle Schüler:innen während der regulären Unterrichtszeit Förder- oder Forderkursen in den drei Hauptfächern zugeteilt. Während in den Förderkursen an den jeweiligen Defiziten der Kinder gearbeitet wird, stehen in den Forderkursen für leistungsstarke Kinder Projekte und kreative Angebote im Vordergrund. Für Schüler:innen mit großen Problemen in der Rechtschreibung gibt es speziell das Lese-Rechtschreib-Training (LRT).
Die Einteilung der Förder- und Forderkurse erfolgt durch die Fachlehrer:innen.
Förderunterricht in den Klassen 6-10
Schüler:innen der Jahrgangsstufen 6-10, für die eine pädagogische Notwendigkeit zum Förderunterricht in einem Hauptfach (Deutsch, Englisch, Mathematik, Französisch/Latein) besteht, können eine individuelle Förderung im jeweiligen Fach erhalten. Im Förderunterricht werden Inhalte des Unterrichts wiederholt, nachgearbeitet und vertieft, wobei die Schüler:innen zunehmend selbstständig mit dem Material arbeiten sollen.
Der Förderunterricht wird von Fachlehrer:innen durchgeführt und ist in allen Jahrgangsstufen für mindestens ein Quartal verpflichtend. Ein Wechsel zur Förderung in einem anderen Fach ist frühestens danach möglich.
Die Anmeldung für den Förderunterricht erfolgt über die Klassenleiter mit einem entsprechenden Formular. Der Förderunterricht umfasst 2 Unterrichtsstunden pro Woche.
Diese finden wie folgt statt:
- für Schüler/innen der Jahrgangsstufe 6/7: montags und donnerstags in der 9. Stunde.
- für Schüler/innen der Jahrgangsstufen 8/9: mittwochs in der 9. und donnerstags in der 8. Stunde.
Eine Mindestteilnehmerzahl gibt es nicht.
Das Nachhilfeprogramm am Konrad-Duden-Gymnasium
Als weiteren Baustein im Förderprogramm des KDG bieten wir von der Schule organisierte Nachhilfe an. Schüler:innen der drei Jahrgänge der Oberstufe (EF, Q1 und Q2) werden zunächst von den Fachkolleg:innen auf ihre Eignung zum Erteilen von Nachhilfe überprüft. Danach werden sie zentral an Interessenten aus der Sekundarstufe I vermittelt. Das KDG stellt zudem Räume für die Nachhilfe zur Verfügung. Die Vergütung beträgt 10€ pro 45 Minuten und wird von den Eltern der Nachhilfe bekommenden Schüler:innen übernommen.
Lernservertutor:innen
In Klasse 5 durchlaufen alle Schüler:innen des Konrad-Duden-Gymnasiums die Münsteraner Rechtschreibanalyse, um einen ersten Eindruck über die Rechtschreibkenntnisse zu bekommen. Auf dieser Basis ist dann eine gezielte Förderung der einzelnen Schüler:innen möglich. Hierbei arbeiten wir eng mit dem Lernserver der Universität Münster zusammen. Auf der Grundlage der gewonnenen Daten und einer zusätzlichen Einschätzung durch die Deutschlehrer:innen werden die Kinder bei Bedarf einem der beiden Deutsch-Förderkurse (Deutsch-Förder oder Lese-Rechtschreib-Training) zugeteilt, die im zweiten Halbjahr starten. Darüber hinaus erhalten Eltern außerdem die Möglichkeit, Arbeitsmaterial zu kaufen, das individuell auf den Förderbedarf ihres Kindes abgestimmt ist und mit dem sie auch zuhause üben können.
Zur Unterstützung der Arbeit mit dem Lernservermaterial bilden wir am Konrad-Duden-Gymnasium Schüler:innen der Oberstufe zu Lernserver-Tutoren aus, die den Kindern bei der Arbeit mit dem Lernserver-Material helfen und sie bei der Arbeit an ihrer Rechtschreibung unterstützen können. Je nach Absprache erfolgt die Förderung in der Schule, zuhause oder über Teams. Die Vergütung beträgt 12€ pro 45 Minuten und wird von den Eltern der Nachhilfe bekommenden Schüler:innen übernommen.
Für die Nachhilfelehrer:innen und Lernservertutor:innen bedeutet die Übernahme ihrer Aufgabe darüber hinaus eine Bestätigung ihrer eigenen Kompetenz. Durch die gezielte Ausbildung, Aufbereitung und Vermittlung von Wissen haben sie zudem die Möglichkeit, sich selbst vertiefend mit den Inhalten und deren Strukturierung zu befassen.