Light & Sound

Haben Sie sich jemals gefragt, wer sich bei Veranstaltungen um das schöne Licht und den tollen Ton kümmert? Hier am KDG sind das wir: Die Jungs und Mädels der Light&Sound AG.

Wir sind an fast allen Schulveranstaltungen beteiligt, unser Aufgabenbereich reicht von Infoveranstaltungen und Elternabenden, über das jährliche Musical Artaban, Theater und Konzerten, bis hin zur Abizeugnisverleihung und der Zirkusgala. Wir sind jeweils von Anfang an vor Ort, bauen die Technik auf, sind bei den Proben dabei, begleiten die jeweilige Veranstaltung und räumen (oft auch mehr als nur unsere Technik) wieder weg.

Die Ausbildung dauert ein Jahr, dort ist uns die Möglichkeit gegeben von richtigen Profis und Fachkräften zu lernen, die professionelle technische Ausstattung der Schule zu nutzen, daran zu üben und von der Erfahrung der älteren AG-Mitglieder zu lernen. Doch auslernen kann man nicht und geübt wird regelmäßig. Öfter fällt auch mal eine Unterrichtsstunde oder das Sporttraining für eine Veranstaltung aus, aber das ist nicht schlimm, denn die Schulleitung und der Förderverein stehen hinter uns und unterstützen uns (auch finanziell).

Nicht jeder kann wie bei einer gewöhnlichen Arbeitsgemeinschaft einfach mitmachen, nur alle zwei Jahre wird die AG für die Klassenstufen sieben und acht geöffnet.

Für die Schule sind wir unentbehrlich und unersetzbar, bis zum Abitur ist man hier ein Teil von etwas Wichtigem.

Maike Thürmer




© 2022 Konrad-Duden-Gymnasium Wesel. All rights reserved.