“Ja, das grenzenloseste aller Abenteuer …, das war das Leseabenteuer. Für mich begann es, als ich zum ersten Mal ein eigenes Buch bekam und mich da hineinschnupperte. In diesem Augenblick erwachte mein Lesehunger, und ein besseres Geschenk hat das Leben mir nicht beschert.”

Astrid Lindgren

10 Jahre LiteraTour am KDG! Seit 2006 gestalten wir Lehrer:innen Lesungen in der Veranstaltungsreihe der Stadtbücherei „Wesel liest“ in unserem Schulgebäude. Traditionell am Donnerstag der öffentlichen Lesewoche im September präsentieren wir ab 19 Uhr Auszüge aus Büchern, die zu Räumen in unserer Schule passen: Da gab es thematische Abende, zum Beispiel das Projekt „Musik und Literatur“, oder eine Veranstaltung, die wir dem Schriftsteller Siegfried Lenz widmeten. Gelesen wurde unter anderem im Kochsalon, Fahrradkeller, im Schulgarten, auf dem Sportplatz, in der Mensa, in den Toiletten und Musikräumen, auf der Bühne, im Treppenhaus und im Schulleiterzimmer. Insgesamt 40 KDG-Lehrer:innen beteiligten sich bereits mit ihren Lesungen an unserer LiteraTour. Am Abend der LiteraTour erscheint die Schule immer in einem ganz besonderen Licht: Jeder Raum wird individuell geschmückt und passend zur Lektüre beleuchtet. Auf dieser Reise durch die Welt der Bücher gibt es Lesekost der besonderen Art, ein musikalisches Intermezzo und einen Halt an der „Lesbar“, wo die ersten Eindrücke ausgetauscht werden können.