In der Kunst legen wir großen Wert auf eine kreative Ausbildung und Entfaltung der Schüler:innen. Das Ausprobieren verschiedener Gestaltungswege, Ideen und Projekte werden von den Kunstlehrerinnen unterstützt und gefördert, sozialkulturelle Bedingungen und Wünsche der Schülerschaft aufgegriffen und verarbeitet. Die Kunsträume dienen als kultureller Treffpunkt, Schüler:innen, Kolleg:innen erhalten Hilfe und Rat bei allen künstlerischen Fragen. Plakate, Banner, Roll ups, Jahrbücher, Dekorationen, Leinwände und Fotos entstehen in den Kunsträumen.
Arbeiten mit der Radiernadel, oder dem Apple Pencil … in der Kunst mischen sich Tradition und Moderne zu einem wunderbaren kreativen Miteinander.
Die Kunstwerke unserer Schüler:innen präsentieren wir in unseren modernen Galerien, an unseren viel beachteten Bildwänden in der Pausenhalle, und virtuell auf unserer Homepage. Wir ermuntern unsere jungen Künstler:innen ihre privaten Werke in den Galerien auszustellen, dafür helfen wir bei der Planung, Rahmung und Hängung.
Ob es die neuen Stufen- und Klassenplakate der Stufe 5 sind, es um die Herstellung von Objekten für den Adventsmarkt geht oder die Zirkusgala, passend zum Thema, ausgestattet werden darf, all das findet in unseren einladenden Kunsträumen statt. Regelmäßig nehmen Schüler:innen der Kunstklassen und Kurse am Erna Surborg Kunstpreis und an Lernvideo-Wettbewerben teil.
Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeiten ihre künstlerischen Fähigkeiten in unseren Jahrbüchern, Kalendern, bei Plakaten, als Redaktionsmitglied von „Konrad liest“, an Wänden und Inventar des Schulgebäudes, und in Theaterkulissen umzusetzen.
HIER GEHT ES ZU DEN UNTERRICHTSINHALTEN IM FACH KUNST.