MANEGE FREI
NRZ, 03.11.2024 – von Emma Best
Wesel. Am zweiten November-Wochenende steht das Gala-Wochenende des KDG-Zirkus „Butterfly“ in Wesel an. Dieses Jahr steht die Show unter dem Motto „Elemente“.
Dieser Tage ist ziemlich viel los in der Sporthalle des Konrad-Duden-Gymnasiums, trotz Feiertag und langem Wochenende. Denn bald steht das große Gala-Wochenende des Zirkus „Butterfly“ an und dafür trainieren die rund 20 Schülerinnen und Schüler eifrig: Sie bilden abenteuerliche Menschenpyramiden, jonglieren Keulen durch die Luft oder balancieren gekonnt auf dem Einrad durch die Halle. „Seit zirka einem Jahr arbeiten und feilen wir bereits mit den Schülern gemeinsam an diesem Programm“, erklärte Sportlehrer und Zirkusleiter Florian Bertling am Rande der Proben am vergangenen Freitag. „Immer wieder schauen wir, welche unserer Nummern wir eventuell noch verbessern oder komplett erneuern können.“
Neue Show steht unter dem Motto „Elemente“
Für das kommende Wochenende, 7. bis 9. November, ist die Gala an drei Abenden geplant, jeweils am Freitag-, Samstag- und Sonntagabend. „Die gesamte Schule freut sich schon darauf“, so Bertling weiter. Denn neben der Zirkus-AG, für die die Halle Nord an diesem Abend zur Manege wird, sind auch die Schulsanitäter und die Technik-AG eingebunden. „Ohne ihr Engagement wäre unsere Gala so nicht möglich. Da steckt wirklich viel Arbeit und Herzblut drin.“
Im Mittelpunkt stehen aber natürlich die jungen Artistinnen und Artisten bei der Gala, die in diesem Jahr unter dem Motto „Elemente“ steht – das haben die Schülerinnen und Schüler selbst ausgewählt. „Unsere Aufgabe ist es dann, ihnen zu helfen, in diesem Jahr Feuer, Erde, Wasser und Luft bestmöglich mit in ihre Vorstellung zu integrieren und aufzugreifen“, so Bertling weiter. Dies wird unter anderem durch die Kulissen und Kostüme umgesetzt. So sollen zum Beispiel Technikeffekte dafür sorgen, dass der Boden wie Wasser blau schimmert, die Elemente Luft und Wasser lassen sich durch Luft- und Bodenakkrobatik aufgreifen und gemeinsam mit Mode-Designerin Dorothee „Doro“ Seesing-Kirfel wurden Flammenkostüme gestaltet.
Kostüme, Kulissen und Choreografien – Schüler gestalten alles selbst
Diese kreiert aber nicht nur die Kostüme mit den Schülerinnen und Schülern, sondern hilft auch tatkräftig beim Aufbau der selbst gestalteten Kulissen und den aufwändigen Choreografien. „Wir arbeiten in Prinzip immer von einer Gala, bis zur nächsten. Gerade laufen die Vorbereitungen natürlich auf Hochtouren. Die Kinder sind sehr anspruchsvoll und möchten eine beeindruckende Show auf die Beine stellen“, beschreibt sie.
Doro Kirfel ist, wie sie selbst sagt, „schon ellenlange dabei“, seit ihre mittlerweile erwachsenen Kinder selbst Teil des Zirkus Butterfly waren – und somit länger als die Schüler, die heute dazugehören. Doch auch unter denen gibt es „alte Hasen“: „Einige von uns haben damals schon bei dem Mini-Zirkus mitgemacht und das hat eben soviel Spaß gemacht, dass wir unbedingt weiter machen wollten“, berichten die Schüler Vincent, Max, Sophie und Johanna. Was die anstehende Gala angeht sind sie sich einig: „Besonders freuen wir uns schon auf das große Finale mit den Keulen!“
Zirkusgala: Hier gibt es Tickets
Karten für die Zirkusgala gibt es aktuell in der Cafeteria des Konrad-Duden-Gymnasiums, an der Lotto-Kasse bei Edeka Komp in Lackhausen oder online unter www.zirkusbutterfly.com. Schülerinnen und Schüler zahlen acht Euro Eintritt, für Erwachsene liegt der Ticketpreis bei zehn Euro. Karten gibt es derzeit noch für alle drei Abende: Am Freitag, 7. November, beginnt die Gala um 18 Uhr, Samstag- und Sonntagabend jeweils um 19 Uhr.
(Anmerkung des KDG:
ACHTUNG!! Fehlerteufel in den GALA-ZEITEN!
GALA-ZEITEN: Am Donnerstag, 7. November, beginnt die Gala um 18 Uhr, Freitag- und Samstagabend jeweils um 19 Uhr.)