Dank des Programms „KOMM-AN NRW“ konnte die internationale Deutschklasse des KDG Anfang der Woche gemeinsam mit Frau Peiffer und Frau Schwarz-Schellewald eine interessante Genuss-Exkursion unternehmen und dabei zwei regionale traditionsreiche familiengeführte Erzeugerbetriebe kennenlernen.

Gruppenfoto zusammen mit Meik Enseleit in der Kräutergärtnerei Enseleits

Im „Weseler Kräuterparadies“ nahm Firmeninhaber Meik Enseleit die Gruppe mit auf einen Rundgang durch die verschiedenen Gewächshäuser mit Pflanzen und Kräutern in unterschiedlichen Wachstumsphasen aus eigener Produktion. Besichtigt wurde auch die Versandabteilung des ‚Pflanzen- und Kräuterbringers‘, der seine über 500 verschiedenen Beet-, Balkon- und Gewürzpflanzen, sowie Duft-, Heil- und Küchenkräuter sogar europaweit über seinen Online-Shop vertreibt. Wie diese für die Präsentation im Online-Shop fotografisch bestmöglich in Szene gesetzt und mit hilfreichen Erklärungen versehen werden, zeigte Herr Enseleit der Gruppe im Büro. An der Topfstation durfte die Gruppe zu ihrer großen Freude auch selbst mit Hand anlegen. Zum Abschluss konnten alle sich jeweils eine Pflanze mit nach Hause nehmen, z.B. eine sattgrüne herrlich duftende Kräuter- oder Gemüsepflanze, einen der farbenfroh in Indian Summer-Farben leuchtenden Herbstblüher oder ein den Sommer immer noch bewahrendes mediterranes Obstbäumchen.

Fotos aus der Kräutergärtnerei Enseleits:

Im „Biomarkt Wesel“ begrüßte sie anschließend Firmengründer Josef Koplin, Inhaber von zwei Bio-Supermärkten mit dazugehörigen Bistros in Bocholt & Wesel, sowie dem Gärtnerhof mit Demeter Gemüseanbau mit ca. 40 verschiedenen Gemüse-Kulturen und über 500 Legehennen. Auf einem kleinen Rundgang durch den Laden lernte die Gruppe das vielfältige Angebot kennen, dabei auch die aktuellen Erzeugnisse vom eigenen Gärtnerhof.

Gruppenfoto mit Josef Koplin im Weseler Biomarkt

Ein liebevoll gedeckter Tisch und ein Imbissbuffet u.a. mit saisonalem Gemüse- und Obststicks, einem leckeren Dipp, Brötchen und Kostproben verschiedener pflanzlicher Aufstriche erwartete die Gruppe dann im Bistro des Biomarktes. Ein köstliches Angebot, das die Gruppe gerne annahm. Gut gestärkt ging es zum Abschluss auf individuelle Entdeckungsreise durch den Biomarkt. Dabei galt es die Zutaten für ihre Lieblingsrezepte aus ihren Heimatländern zu finden und in den Lageplan des Biomarktes für einen späteren Einkauf einzutragen.

Die entsprechenden Rezepte hatte die Gruppe zuvor gemeinsam mit ihrer Deutschlehrerin, Frau Peiffer, in einem selbst gestalteten Kochbuch „UNSER DAZ-KOCHBUCH“ zusammengestellt.

So sieht die Titelseite des kleinen Kochbuchs aus, das die DaZ-Klasse zusammen mit Frau Peiffer erstellt hat.

Text: Sabine Schwarz-Schellewald, Fotos: Laura Pfeiffer und Sabine Schwarz-Schellewald