Wesel/ Insel Mainau, 03.03.2024
Neuigkeiten von der Europa Minigärtner Regionalgruppe Wesel/ Schulgruppe KDG
++ Bald ist Frühling… Das konnte die Europa Minigärtner Regionalgruppe des KDG bei ihrem Besuch im Gartencenter Spiering in Wesel spüren ++ Ein interessantes, gärtnerisches Fachwissen, handwerkliche Techniken und künstlerisches Geschick verbindendes Lerntreffen, welches „einfach schön war“ und viel Freude auf den Frühling machte ++
Bei ihrem achten Mitmachbesuch begab sich die Gruppe an einen Ort, der die Herzen von Gartenbegeisterten höherschlagen lässt, das Gartencenter Spiering in Obrighoven. Dort nahm Marktleiter Volker Jansen die Schüler:innen mit auf einen Rundgang durch die Weseler Filiale des 1933 in Oberhausen gegründeten, mittlerweile in vierter Generation inhabergeführten Vollsortiment-Gartencenters mit Hauptsitz in Oberhausen.
Aus diesem gab es viel Interessantes zum Thema „Garten & Gärtnern“ zu entdecken: In der Kalthalle auf der einen Seite ein Meer von unterschiedlichen Beetpflanzen für den Frühling. Die Farbenpracht der Blüten – teils kräftige Farben, teils zarte Pastelltöne – verzauberte sogleich alle und weckte Vorfreude auf den Frühling. Auf der gegenüberliegenden Seite eine große Auswahl an mediterranen Kräutern, Halbstämmen und Nutzpflanzen sowie eine Vielzahl an Gartenpflanzen, die auch schon den Sommer erahnen ließen. Rundherum alles, was man zum fachgerechten Pflanzen, Pflegen und Dekorieren benötigt. Darüber hinaus eine große Sämerei mit den entsprechenden Saathilfen, ebenso wie Gartenwerkzeuge und Nützliches für tierische Gartenbesucher. Schließlich ging es in die wärmeren Gefilde des Gartencenters, in welchen sich Zimmer- und exotische Pflanzen befinden, ebenso die Floristikabteilung. Hier konnten u.a. Bananenpflanzen und Orchideen bewundert werden und die Gruppe erfuhr, dass letztere in der Natur auf Bäumen, Felsen oder auf der Erde wachsen. An einem eigens dafür aufgebauten Schautisch erläuterte Herr Jansen den Jugendlichen darüber hinaus die unterschiedlichen Komponenten und Verwendungsmöglichkeiten von Pflanz-, Blumen-, Spezialerde sowie Rindenmulch, Pinienrinde und Orchideen-Substrat.
Danach war es endlich soweit: Die Schüler:innen durften in der Floristikabteilung selbst aktiv werden. Unter der professionellen Anleitung der Floristin, Frau Deckers, gestalteten sie nach einer kleinen Einweisung in die Techniken des Anfertigens von ansprechenden Blumengestecken und Blumensträußen selbst wunderschöne Gestecke u.a. aus Callas, Wachsblumen, Schleierkraut, Chrysanthemen und Grün und banden sonnengelbe Tulpensträuße. Dabei folgten alle den hilfreichen Tipps & Tricks der routinierten Fachfrau und arbeiteten begeistert, konzentriert und sehr kreativ mit. Die von ihnen angefertigten Blumengestecke und Blumensträuße konnten sich sehen lassen und durften natürlich mit nach Hause genommen werden, wo sie die Minigärtner:innen selbst oder die von ihnen damit Beschenkten sehr erfreuten und berührten.