Der Mensch ist das nachahmende Wesen. Sicherlich hat jeder schon einmal einen anderen nachzuahmen versucht. Wer diese Fähigkeiten in den Dienst eines gemeinsamen Projektes stellen möchte, hat am KDG zwei Möglichkeiten: die Theater-AG und in der Q1 den Theater-Kurs als reguläres Schulfach. Beides braucht vor allem eines: Durchhaltevermögen und Zuverlässigkeit, denn beides findet in der Gruppe statt, bereitet aber ungeheure Freude, wenn es gelingt.

Theater-AG

Jahrgangsübergreifend ab Klasse 8
Donnerstags 15.45 – 17.15 Uhr

Alle Fehler des Menschen verzeihe ich dem Schauspieler,
keine Fehler des Schauspielers verzeihe ich dem Menschen.

(Johann Wolfgang Goethe)

Wem die Rollen des Alltags nicht genügen, wer mehr erkunden möchte und fremde Rollen wahrzunehmen sich traut, für den gibt es am KDG die Theater-AG.

Hier lassen sich ohne Zeit- und vor allem Notendruck nicht nur Schauspieltechniken (Arbeit am Körper, Stimmbildung, Artikulation, Phrasierung, Spiel im Raum usw.) erwerben, sondern es öffnet sich auch die Möglichkeit, über längere Zeiten in einem mehr oder weniger festen Ensemble zusammenzuarbeiten.

Frei von den Vorgaben von Lehrplänen können auch außergewöhnliche, provokative oder experimentelle Formate gewählt werden und das sowohl, was die Stückauswahl betrifft, als auch hinsichtlich der eventuellen Zusammenarbeit mit außerschulischen Institutionen oder professionellen Künstlern. Durch die intensive, längerfristige Arbeit gewinnt man eine gewisse Routine im Umgang mit Bühne und Darstellung, sammelt kontinuierlich Erfahrungen und gewinnt auf diese Weise einen tiefen Einblick in das Berufsfeld Theater.

An der Theater-AG können alle Interessierten – in der Regel ab der achten Klasse – teilnehmen, so dass auch eine jahrgangsübergreifende Zusammenarbeit entsteht. Je nach Interessenlage können Teilnehmer verschiedene Aufgaben übernehmen (Schauspiel, Maske, Kostüme, Regieassistenz, Publizität usw.), alle zusammen beschließen, welche Projekte man zu realisieren versucht. In der Regel handelt es sich um eine Produktion im Schuljahr, aber selbst daran ist man nicht gebunden.

Das KDG verfügt inzwischen über einen professionellen Fundus (Requisiten, Kostüme, Kulissen, Technik), der auch ausgefallenere Projektideen möglich macht. Wie wir mit den jeweiligen Bühnenbedingungen umgehen, legen wir in der Arbeit an Projekten fest.

Theater-Kurs

Am KDG ist es möglich, in der Q1 als Alternative zu den Fächern Literatur, Kunst und IP / VP im kreativen Bereich das Fach „Darstellendes Spiel“ zu wählen. Dieser Theaterkurs findet einjährig mit drei Wochenstunden statt. D. h. dass er mit zwei Grundkursnoten in die Abiturwertung eingeht.

Schauspiel ist ganz wesentlich eine Arbeit in der Gruppe; deshalb lernen wir uns möglichst gut kennen und erarbeiten uns zusammen die grundlegenden Techniken – und Probleme – des Schauspiels auf der Theaterbühne:

  • Körperbeherrschung und Bühnenpräsenz
  • Nutzung von Bühnenräumen und Entwicklung einer Sensibilität im räumlichen Zusammenspiel
  • Einsatz der Stimme, grundlegende Atemtechniken, Artikulation
  • Arbeit an der Rolle
  • szenische Improvisation
  • Arbeit an der Szenengestaltung

Ziel ist es, am Ende des Schuljahres eine gemeinsame Produktion an mehreren Abenden vorzustellen. Dazu wählen wir uns zunächst ein Stück aus dem reichen Repertoire des Welttheaters aus. Wir werden kein Stück selbst verfassen, da die kurze Zeit eines Schuljahres ein solch komplexes Vorhaben wie Verfassen und Erarbeiten und Aufführen eines Stückes nicht zulässt.

Haben wir uns für ein Stück entschieden, erarbeiten wir uns ein Verständnis des Stücks und seiner Rollen unter theatralischem Blickwinkel; es handelt sich also nicht um eine Interpretation im Sinne des Deutschunterrichts, sondern um ein Verständnis der schauspielerischen Gesichtspunkte, die das Stück bietet. Sodann besetzen wir die Rollen und erarbeiten und konzipieren gemeinsam die Szenen. Diese von uns erarbeitete Fassung des Stücks proben wir anschließend, bis wir es beherrschen. Dazu werden wir mindestens ein Probenwochenende benötigen,an dem wir dann auch das von uns entwickelte Bühnenbild verwenden und die Zusammenarbeit mit der Technik proben.