Wissenswertes zu Fachkonferenzen

Zunächst einmal vorweg geschickt: "spezielles Fachwissen“ zu dem entsprechenden Fach wäre schön, ist aber keine notwendige Voraussetzung, denn es ist nicht Ihre Aufgabe an fachwissenschaftlichen Diskussionen der LehrerInnen teilzunehmen.

Um Elternvertreter*In in einer Fachkonferenz zu werden, brauchen Sie kein Mitglied der Schulpflegschaft sein.

Die Fachkonferenz ist für die Bildungs- und Erziehungsarbeit in der Schule von besonderer Bedeutung.

Neben allen Lehrer*Innen, die das entsprechende Fach unterrichten, sind auch jeweils 2 Schüler und 2 Eltern beratend beteiligt. Sie besprechen alle fachdidaktischen und fachmethodischen Angelegenheiten, die das einzelne Unterrichtsfach betreffen. Hier werden Anregungen zur Einführung und Auswahl neuer Lernmittel (u.a. Schulbücher) erarbeitet.

Sie befasst sich mit dem Umfang und Schwierigkeitsgrad von vorgeschriebenen schriftlichen Arbeiten und berät über die Sicherung einer einheitlichen Leistungsbewertung.

Sie dient ferner der Koordinierung der Unterrichtspläne für das betreffende Unterrichtsfach.

Wie sehen deshalb in der Fachkonferenz ein wichtiges Mitwirkungsorgan, das in Zukunft noch mehr an Bedeutung gewinnen wird und in dem Eltern unbedingt mitarbeiten sollten.

Eltern- und Schülervertreter in den Fachkonferenzen im Schuljahr 2020/21

Fach

Elternvertreter

Schülervertreter

Biologie Christian Risse (6a) Gabi Wegner (EF) Sturm, Celina (Q1) Tilahun, Samuel (Q1)
Fritzsche, Helena (EF) Döring, Louis (5b)
Chemie Quernhorst, Mareike (8d) Golbs, Tobias (7c) Lil Bödder (Q1) Anton Hessling (EF)
Deutsch Krüssmann, Petra (9a) Israel, Heike (Q2) Linus Enk (EF) Ragnar Schepers (EF)
Buchmann, Manuela (EF) Bückmann, Guido (8c) Lyn Domeyer (6b)
Englisch Wilming, Andrea (5e) Seidel, Laura (5a) Liam Wolska (EF) Maxima Lackas (7b)
Reuther, Heike (5a) Maxime Knaack (6a)
Erdkunde Klauck, Ralf (6a) Scheepers, Frank (Q2) Helena Fritzsche (EF) Anton Hessling (EF)
Linus Enk (EF)
Erziehungsw./ Pädagogik Korthals, Sabine (Q1) Anker, Babette (EF) Anna-Maria Gramm (EF) Liam Wolska (EF)
Sophia van Alst (9d)
Französisch Kirchmann, Gaby (Q2 / 5a) Dilira Qerozi (7d)
Geschichte Frankenberg, Andrea (EF) Wevers, Sandra (8e) Florian Klaus (EF)
Informatik Quernhorst, Simon (8d) Prof. Dr. Schulten, Martin (Q1) Mathis Kock (Q2) Linus Döring (EF)
Golbs, Tobias (7c)
Kunst Askamp, Manuela (5a) Gruber, Vanessa (5a) Ragnar Schepers (EF) Anna-Maria Gramm (EF)
Paschmann, Sylvia (6c) Lucy Peper (5a) Maximilian Körner (5e)
Latein Wevers, Sandra (8e) Bückmann, Guido (8c) Mathis Kock (Q2) Tim Bruns (8b)
Ben Boßerhoff (8c)
Mathematik Hebben, Melanie (5a) Golbs, Tobias (7c) Mathias Bur (Q1) Linus Low (6b)
Felix Sydorenko (5a) Veronika Bartosz (5e)
Musik Askamp, Manuela (5a) Geisler, Jan (6b) Nele Schlebes (Q1) Johanna Hubweber (Q1)
Physik Rolf Kühn (6d) Frank Scheepers (Q1) Ragnar Scheepers (EF) Mirko Kühn (6d)
Lilly Verlande (6d)
Philosophie Rehe, Nicola (Q1) Stehr, Sandra (6d) Hendrik Boland (Q2) Mathis Kock (Q2)
Charlotte Albrecht (Q1)
Politik/Sowi Rehe, Nicola (q2) Kirchmann, Gaby (Q2 / 5a) Finn Adam (EF) Frederike Petry (9d)
William Begerad (7d)
Religion Anker, Babette (Q1) Kammeier, Ilona (EF / 7b / 5a) Florian Klaus (EF) William Begerad (7d)
Spanisch Krohn, Anja (Q1) Stehr, Sandra (6d) Finn Adam (EF) Ragnar Schepers (EF)
Sport Kirchmann, Gaby (Q2 / 5a) Krüssmann, Petra (9a) Dinah Hewing (Q1) Mathis Bur (Q1)
Klauck, Ralf (6a) Mika Pattay (5c) Caroline Farah (5c)

© 2021 Konrad-Duden-Gymnasium Wesel. All rights reserved.