Westkamp überbringt Felixstowe-Bild

 

WESEL (age) So lässt es sich als Schüler leben: Kaum waren die Ferien zu Ende, wurden am nachsten Tag die Koffer im Bus verstaut. Die Reise führte am 16. April 28 Schüler der Klasse 8 vom Konrad-Duden-Gymnasium und ihre Englisch-Lehrer Ralf Kreuziger und Melanie Zimmermann für sechs Tage in Wesels Partnerstadt Felixstowe. Die fröhliche Teenie-Gruppe hat offenbar in Old England einen guten Eindruck hinterlassen. Denn die Stadt Felixstowe überreichte Wesels Bürgermeisterin bei ihrem zeitgleichen Aufenthalt auf der Insel, der zufällig in derselben Woche begonnen hatte, sozusagen ein Gastgebergeschenk: ein hübsches Bild der „Beach Huts", die die Schuler drüben so bewundert hatten und als bleibenden Eindruck mit nach Wesel zurückbrachten.
Die schmucken, bunten Beach Huts stehen im Badeort Felixstowe am Strand. Ulrike Westkamp nutzte jetzt die Gelegenheit, das Geschenk weiterzureichen, sich dabei den Schülern persönlich vorzustellen und sie über ihren Aufenthalt zu befragen. Beiden Städten liegt daran, den Kontakt von Schülern, der rund zehn Jahre brachgelegen hatte und erst vor zwei Jahren erneut aufflammte, wiederzubeleben. Der neue Bürgermeister von Felixstowe Mike Deacon und seine Kollegin a.D. Doreen Savage haben sich zur Weseler Kulturnacht bzw. zum Hansefest angesagt. Das Weseler Prinzenpaar besucht den Felixstower Karneval im August.
Da der Aufenthalt in Gastfamilien vom britischen Gesetzgeber seit einigen Jahren nicht mehr gestattet ist, bezogen die Jugendlichen ihr Quartier in der Jugendherberge von Blaxhall, das ebenso wie das 23 Meilen entfernte Felixstowe in der Grafschaft Suffolk liegt. Insgesamt durften sich die Schüler über ein rundum gelungenes Programm freuen. Ein Bowlingabend wurde spendiert, bei dem die Kontakte mit den englischen Schülern sich festigten. Die Deutschen durften in den Unterricht an der Felixstowe Academy (eine Art Gesamtschule) hineinschnuppern. Neben einer Rallye durch Felixstowe stand auch ein Besuch der Hauptstadt London an. RP vom 9.5.2012

 
 

© 2019 Konrad-Duden-Gymnasium Wesel. All rights reserved.