Fußball auf dem Plan

WESEL (prak) Fußball stand gestern auf dem Stundenplan am Konrad-Duden-Gymnasium. Um zehn Uhr wurde im Stadion Nord das Fuß­ballturnier für alle Stufen angepfif­fen. Organisiert wurde das traditio­nelle Sportfest zum Ende des Schul­jahres von der Schülervertretung. Die verkaufte bei der Gelegenheit Kuchen und Getränke, um Geld für Spiel- und Sportgeräte auf dem Schulhof zu sammeln.

Um die drei Spielfelder herum hatten sich unter anderen die Mal­teser aufgebaut und waren immer zur Stelle, wenn sich jemand ver­letzt hatte. Außerdem sorgte die Technik AG über Lautsprecher da­für, dass alle rechtzeitig Bescheid wussten, wann ihre Klasse spielte, und dass die Fans während der Pausen durch Musik unterhalten wur­den. Pünktlich zum Anpfiff kam die Sonne durch. So konnten alle Spiele stattfinden und bis 13 Uhr beendet werden.

Schüler hatten mehr Luft

Zuerst spielten die Klassen der selben Stufe gegeneinander. Dann traten die Stufen-Sieger gegen die Sieger der jeweils höheren an: Stufe fünf gegen Stufe sechs, Stufe sieben gegen Stufe acht und Stufe neun ge­gen Stufe elf. Besonders beliebt wa­ren die beiden Kicks „Schüler gegen Lehrer". Das erste Match endete unentschieden, im zweiten setzten sich die konditionsstärkeren Schü­ler deutlich mit 11:6 durch.

Jule Ebeling aus der 6d hatte sich mit ihren Mitschülerinnen Pompons aus Mülltüten gebastelt und eine Chroreographie einstudiert, um das Team ihrer Klasse anzufeu­ern. „Hasta la vista, ole, ole ole! Wir sind die 6d!", riefen sie und tanzten am Spielfeldrand hin und her. Am Ende reichte es für die 6 d nur zum dritten Platz in der Stufe. Die Sie­gerehrung findet nächste Woche statt.

Riesige Begeisterung

„Wir freuen uns über die Begeis­terung der Schüler", sagte Helge Dickel, Mitorganisator des Turniers. Auch die Schüler am Spielfeldrand waren sich einig: „Es macht riesigen Spaß!" Sie freuen sich bereits jetzt schon aufs nächste Jahr, wenn am Ende des Schuljahres wieder Fuß­ball gespielt wird. Rheinische Post vom 16.7.2011.

mehr Bilder zum Turnier im Fotoalbum hier ...

© 2020 Konrad-Duden-Gymnasium Wesel. All rights reserved.