Anna Holthuis geht nach Hagerstown

 

WESEL (fws) Anna Lina Holthuis hat gedanklich gepackt. Zwei Koffer, einen Geigenkasten und einen Rucksack will sie nach Hagerstown mitnehmen. Die 15-jährige Schülerin des Konrad-Duden-Gymnasiums fliegt am 10. August in die USA, wird zehn Monate die North Hagerstown High School in Wesels Partnerstadt besuchen. Den schönen Ort im Bundesstaat Maryland hat sie schon lieben gelernt. 2007 gehörte Anna Lina zur Weseler Delegation beim Besuch zum 55-jährigen Bestehen der Partnerschaft.

Die Weselerin hat Kontakte unlängst beim Besuch von Schülern aus Hagerstown am KDG ausgebaut. Jetzt freut sie sich auf "eine tolle Schule" und "nette Leute". Die Partnerschaftsvereinigung (PV) Wesel-Hagerstown unterstützt das Auslandsjahr der Tochter ihres Gründers, Albrecht Holthuis. 300 Euro bekam sie gestern vom Vorsitzenden Richard Wolsing. "Als Taschengeldbeihilfe", sagte er und strich die Gastfreundschaft der Amerikaner heraus. Zu deren PV hatte Wolsing Kontakt aufgenommen, um den Aufenthalt für Anna Lina Holthuis, der über die Austausch-Organisation Travelworks abgewickelt wird, in trockene Tücher zu bekommen. Connie Lenhart, stellvertretende Vorsitzende der PV in Hagerstown und Science-Lehrerin an besagter High School, half mit. Leben wird die junge Weselerin, die von ihren beiden jüngeren Schwestern "schon jetzt vermisst" wird, bei Teresa und Joel Lum und ihren drei Kindern. Tochter Sarah ist in Anna Linas Alter und spielt Klavier. Folglich werden sie wohl auch zusammen musizieren.

2012 großes Treffen zum 60.
Die Weselerin will nicht nur Auslandserfahrungen sammeln, sondern den Gastgebern auch Deutschland und Wesel nahebringen, eventuell Nachhilfe in Deutsch geben. Das kann fürs nächste Großvorhaben nützlich sein. Wolsing plant zum 60-Jährigen für 2012 ein großes Treffen aller Partnerschaftsvereinigungen in Wesel. Mitorganisator ist das Generalkonsulat der USA in Düsseldorf. Dort war er gerade einer von 500 Gästen bei der Feier des Unabhängigkeitstages.

© 2019 Konrad-Duden-Gymnasium Wesel. All rights reserved.