KDG-Schülerin Sabrina Ehlers fliegt nach Kanada

 

WESEL Bald ist es soweit. Dann werden die Koffer gepackt und der Heimat für elf Monate der Rücken gekehrt. Anfang August wird sich Sabrina Ehlers (16) aus Hammin­keln, Schülerin des Konrad-Duden Gymnasiums Wesel, einen großen Traum erfüllen und den franzö­sischsprachigen Teil Kanadas, be­suchen. Von dort aus möchte sie der RP-Redaktion in unregelmäßi­gen Abständen über ihr neues Le­ben berichten.

Auf Idee, ein Jahr im Ausland zu verbringen, kam die Schülerin, die sich sehr für die französische Spra­che interessiert, durch einen Aus­hang in der Schule. Hier hatte das Sprachprogramm „Euro-Vacances" für Schüler zwischen 15 und 17 Jah­ren für ein Auslandsjahr geworben und ein Treffen mit Ehemaligen or­ganisiert. „Es war sehr spannend, mit Leuten zu sprechen, die eine lange Zeit im Ausland verbracht ha­ben und über die fremde Lebens­weise berichten konnten", so Sabri­na Ehlers. Aus dieser Begeisterung heraus hat sie sich für einen Platz im Programm beworben und wur­de prompt genommen. Zwar hat

die Schülerin aus der zehnten Klas­se einige Bedenken, was den flüssi­gen Umgang mit der Sprache an­geht, doch ist sie zuversichtlich. „Per E-Mail habe ich bereits Kon­takt zu meinen Gasteltern aufge­nommen, und die wirken sehr sympatisch." So ist sie sich sicher, dass sie ihr Ziel, fließend Französisch sprechen zu lernen, auch erreichen kann. Doch wenn sie in Kanada an­kommt, muss sie erst mal einen Kursus über Sitten und Gebräuche im Gastland absolvieren.

Babysitten ist angesagt

Ihre Hobbys Tanzen, Klavierspie­len und sich mit Freunden treffen, wird sie sicherlich vermissen, doch wartet auch viel Neues. „Die Gastel­tern wohnen in Vercheres, unweit von Montreal. Da werde ich sicher viel erleben. Außerdem hat die Fa­milie zwei kleine Söhne. Vielleicht kann ich dort mit Babysitten etwas Geld verdienen." Das KDG jeden­falls wird sie für ein Jahr beurlau­ben. Damit ihre Leistungen bei ih­rer Heimkehr auch angerechnet werden, braucht sie den gewohnt guten Notendurchschnitt.

© 2019 Konrad-Duden-Gymnasium Wesel. All rights reserved.