14-Römische Kultur auf Englisch

 
 
 
 
 

Klasse 7D: Die römische Kultur auf Englisch

Am 8. April unternahmen wir mit unseren Lehrern Frau Fieting und Herrn Schmidtke unsere erste bilinguale Exkursion. Wir trafen uns mit Schülern des Carolus Clusius College aus Zwolle (NL), unserer Partnerschule, am Archäologischen Park in Xanten.

Früh am Morgen machten wir uns mit dem Bus auf den Weg ins APX. Dort angekommen warteten wir aufgeregt auf unsere niederländischen Freunde, mit denen wir schon vorher per eMail, WhatsApp und Skype in Kontakt waren. Als sie ankamen, konnten wir uns nach einem Warm-Up-Game in unseren Arbeitsgruppen einfinden und gemeinsam an den vorbereiteten Themen zur römischen Kultur arbeiten. Diese lauteten

- Römische Bäder
- Tempel, Religion
- Gladiatoren
- Gasthof, Taverne, Lebensmittel
- Römische Spiele
- Römische Häuser, Möbel, Dekoration
- Armee, Limes
- Transport, Hafen, Straßen

Wir hatten kaum Schwierigkeiten auf Englisch an unseren Projekten zu arbeiten. Zum Schluss präsentierte jedes deutsch-niederländische Team ein Rollenspiel. Es war ein schöner, abwechslungsreicher Tag und ein unvergessliches Erlebnis. Trotz des unvorhersehbaren Regens hatten wir jede Menge Spaß und wir schlossen viele neue Freundschaften.

Text: Franka Schnöckel, Elisa Stumpen, Hanna Busch und Ann-Kathrin Krämer (7D) Fotos: Frau Fieting

© 2019 Konrad-Duden-Gymnasium Wesel. All rights reserved.